Drehleiter DL 23/12 CC GL

Drehleiterfahrzeug DL 23/12 CC GL

Drehleiter DLK 23/12 CC

Die Hauptaufgabe des Spezialfahrzeuges ist die Menschenrettung und Brandbekämpfung im innerstädtischen Bereich. Seit jeher wurden Leitern verschiedenster Bauart für diese Arbeiten genutzt. Bis zur Wende im Jahr 1990 waren in der Feuerwehr Marienberg vorwiegend tragbare und mechanische Anhängeleitern im Einsatz. Dies änderte sich mit der Übernahme einer gebrauchten Drehleiter aus der Partnerstadt Lingen a.d. Ems. Im Jahr 2001 konnte dann die lang ersehnte neue Drehleiter von Iveco Magirus aus Ulm übernommen werden. Eine Besonderheit der Leiter ist neben der Steuerung durch 2 Bordcomputer das Gelenkteil an der Spitze des Leiterparks. Dieses ermöglicht ein Abknicken des 3m langen Leiterteils, was vor allem im Innenstadtbereich von Vorteil ist. Daher rührt auch die Bezeichnung CC-GL - Computer controlled mit Gelenkteil. Diese Funktion konnte uns gegenüber anderen Drehleitern bereits oft einen deutlichen einsatztaktischen Vorteil verschaffen. Neben der Brandbekämpfung und Beseitigung von Windbruch konnten bereits mehrere Personen mit dem Rettungsgerät aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet werden. Der Anschaffungspreis lag bei ca. 1,2 Mio DM. Vom Freistaat Sachsen und der Landkreisverwaltung wurde das Fahrzeug gefördert.

Beladung

- Drehleiter DL 23-12 GL CC Mercedes-Benz Atego                                              - Erstzulassung 04.05.2001
- Hubraum 6 374 cm³                                                                                              - Leistung 205 KW/2 300 Umdrehung/min
- Länge 10 000 mm                                                                                                 - Breite 2 500 m